Rechnungsprüferinnen:

SONJA SEYR
EDITH HÖCK

Als innovatives Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Krippenverein Kufstein mit neuen Ideen und tatkräftigem Einsatz zu führen. Mehr über die Geschichte des Vereins erfahren Sie hier.
VORSTAND

ANERKENNUNG UND AUSZEICHNUNG

100 JAHRE
KRIPPENVEREIN
KUFSTEIN
Ehrenobmann2.webp
10 Jahre_2.webp
Bedingt durch  die Corona-Pandemie konnten wir unser 100jähriges Bestandsjubiläum erst im Zuge der Ausstellung im Dezember 2022 gebührend feiern. Anlässlich der Eröffnung wurde uns vom Verband der Krippenfreunde Österreichs - vertreten durch dessen Präsidenten DDr. Herwig van Staa und dem Bundesobmann DI Klaus Span - herzlichst gratuliert und eine Gedenktafel, sowie ein gebundenes Buch des "Krippenfreundes" aus dem Gründungsjahr unseres Vereins überreicht. Als besondere Anerkennung freuen wir uns auch über die Urkunde der UNESCO, die bekundet, dass der "Krippenbrauch in Österreich" am 4. November 2021 in das Österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Vom Landesverband der Tiroler Krippenfreunde erhalten wir zum 100jährigen Jubiläum die Mössl-Medaille samt Urkunde, als Anerkennung für die Treue und unermüdliche Arbeit im Dienste der Krippe.

Nacht der Kunst_1.webp
NACHT DER KUNST
Am 23. März 2023 würdigt die Stadt Kufstein ihre Kunst- und Kulturschaffenden. Der Krippenverein Kufstein wird in diesem Jahr für seine "Krippenausstellung als beste Traditionsveranstaltung" ausgezeichnet.

EHRENOBMANN
Für seine großen Verdienste um den Krippenverein Kufstein wird Franz Aufschnaiter im Rahmen der Generalversammlung am 27. Jänner 2018 zum Ehrenobmann ernannt. Schon in seiner Schulzeit ist er vom Krippenbau begeistert. Sein damaliger Lehrer Fritz Böck - der 2016 verstorbene Ehrenobmann - bringt ihn 1971 zum Verein. Mehr als drei Jahrzehnte ist Franz Vorstandsmitglied und davon beinahe zwanzig Jahre Obmann. Obfrau Elisabeth Fischer sagt in ihrer Laudatio: "Franz ist ein Vorbild, von dem man sehr viel lernen kann."

KRIPPENBAUMEISTER
Unser Vereinsmitglied Bernhard Kemmetter wird im Juni 2018 vom Verband der Krippenfreunde Österreichs zum Krippenbaumeister ernannt. Die Ausbildung zum Krippenbaumeister dauert insgesamt vier Jahre und erfolgt in vier Etappen vom Krippenbauhelfer, Krippenbaulehrer und Krippenbauleiter zum Krippenbaumeister. Bernhard hat diese Ausbildung in der Krippenschule von Peter Riml in Wenns absolviert und sich in verschiedenen, weiterbildenden Kursen ein reiches Fachwissen über den Krippenbau angeeignet, das er in unserem Verein an die Kursteilnehmer:innen weitergibt.
Meisterkrippe Bernhard.webp

IM DIENSTE DER KRIPPE

GROSSER KRIPPENSCHATZ
IN SPARCHEN
Die ausladende Krippenlandschaft (3,6 x 1,3 m) sowie die zahlreichen Figuren stammen vom Wörgler Krippenkünstler Johann Seisl (1861-1933). Ursprünglich stand die Krippe in der Pfarrkirche in Scheffau. Den Hintergrund (1,1 m hoch) malte Franz Pernlochner III aus Thaur (1877-1954).

Als die Krippe in der Pfarrkirche St. Josef in Kufstein/Sparchen aufgestellt wurde, baute Herr Lanziner eine eigene Stahlprofil-Konstruktion mit Glasfenstern. So bleibt die Landschaft das ganze Jahr über - von einem Vorhang bedeckt - in der Kirche stehen. Die verschiedenen Figurenszenen werden alljährlich wieder aufgestellt, was mit sehr viel Arbeit und Geschick verbunden ist.

Jahrelang wurde die Krippe von Hans Danzl betreut, gefolgt von Karl-Heinz Rieder. Das Ehepaar Renate und Rudi Tengler widmete sich dieser äußerst zeitaufwändigen Tätigkeit über dreizehn Jahre! Ihnen allen gebührt ein herzlicher Dank für ihre unermüdliche Tätigkeit im Dienste der Pfarrgemeinde!

Seit Dezember 2019 übernehmen engagierte Mitglieder unseres Vereins (Christian Huter, Bernhard Kemmetter, Werner Vente, Florian Zöttl und Franz Aufschnaiter) diese Arbeiten. Die Krippe wurde fachkundig gereinigt und botanisiert. Auch der Standort wurde etwas verschoben und dabei kam ein "Heiliges Grab" zum Vorschein.

Bernhard Kemmetter baute einen passenden Rahmen für das Grab, das man nun in der Karwoche wieder bestaunen kann.