top of page

JAHRES-HAUPTVERSAMMLUNG

Am 31. Jänner 2026 hielt der Krippenverein Kufstein seine Jahrteshauptversammlung ab, bei der Obfrau Elisabeth Fischer auf ein zufriedenstellendes Jahr 2025 zurückblicken konnte.

Das vergangene Jahr begann mit dem Krippenausflug nach Oberndorf zur Stille-Nacht-Kapelle und mit der Besichtigung des dazugehörigen Museums. Bei einer Führung haben wir viel über das Leben zur damaligen Zeit und die Entstehung des berühmten Weihnachtsliedes erfahren.

Zu Jahresbeginn wurde unsere Krippenwerkstatt ausgemalt und die Elektroinstallation erneuert. Besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern, die in unzähligen Abendstunden die Malerwalze geschwungen haben. "In neuem Glanz" und hell beleuchtet konnten wir dann mit fünf interessierten Krippenbauer:innen unseren jährlich stattfindenden Baukurs abhalten, in dem eine Passionskrippe, eine orientalische und drei heimatliche Krippen entstanden. Die Teilnehmer:innen waren mit viel Fleiß und Freude bei der Arbeit und so wurde bei der gemeinsamen Firstfeier auf die gelungenen Werke angestoßen. Mit Gottes Segen - gespendet von Herrn Pfarrer Dr. Josef Johann Pletzer - wurde der Krippenbaukurs erfolgreich beendet.

Zu Beginn der Adventszeit waren wieder viele fleißige Hände gefragt, um die Figuren der Kirchenkrippe in Sparchen aufzustellen. Vielen Dank den unermüdlichen Helfern für ihre Zeit und das Engagement.

Auf geht's ins NEUE JAHR 2026 mit einem Ausflug nach Hall in Tirol ins Museum MÜNZE HALL und ins Krippendorf Inzing, wo wir - begleitet von Mitgliedern des ansässigen Krippenvereins - von Haus zu Haus gehen und ganz wunderbare "gigantische" Krippen bestaunen dürfen. Wir wurden überall freundlich willkommen geheißen und haben viel erfahren über die Krippe selbst (Entstehung, Geschichte), Erbauer:in, Figuren, Hintergrundmaler:in, usw.

Nach diesem gelungenen Auftakt starten wir zuversichtlich und mit viel Freude auf anstehende Aktivitäten ins Vereinsjahr 2026, in dem es wieder eine Krippenausstellung im Rathaussaal geben wird. Es gibt also viel zu tun!




 
 
bottom of page